Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ausrüstung

Lahr-Reichenbach

Unsere Ausrüstung

Fahrzeuge

Sanitätsdienst, Betreuungsdienst oder Katastrophenschutz: Unser Ortsverein verfügt über drei Fahrzeuge, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können. Klicken Sie auf die Fotos unserer Ausrüstung, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Gerätewagen SAN BW (02/28-01)

Foto: Gerätewagen SAN BW (2/28-01)
Foto: Ortsverein Reichenbach-Kuhbach

Die Bereitschaft Reichenbach-Kuhbach ist mit anderen zusammen die Sanitätsgruppe der Einsatzeinheit 3 des Ortenaukreises für den Katastrophenschutz des Landes Baden-Württemberg. Das Fahrzeug ist in Reichenbach stationiert und ist auch Teil der Einsatzgruppe SAN Lahr.

Mannschaftstransportwagen MTW (02/45-03)

Foto: MTW 2/45-03
Foto: Ortsverein Reichenbach-Kuhbach

Ist es erforderlich Personen zu betreuen oder eine Transportmöglichkeit zur Verfügung zu stellen, kommt unser MTW zum Einsatz. Das Fahrzeug wird für unseren Arbeitskreis Blutspende eingesetzt.

Hilfs-KTW (02/49-03) ehem. RD-RTW

Hilfs-KTW 2/49-03 (ehem. RD-RTW)
Foto: OV Reichenbach-Kuhbach

Zur Versorgung und zum Transport von Verletzten steht unserer Bereitschaft ein Rettungswagen zur Verfügung, der primär als Hilfs-KTW eingesetzt wird. In diesem Mercedes Sprint besteht die Möglichkeit, eine Person liegend zu transportieren. Mit eingebauter sowie mobiler Sauerstoffeinheit, elektrischer Absaugpumpe, automatischem externem Defibrillator und zahlreichem medizinischem Material ist das Fahrzeug für die Versorgung verschiedenster Notfallpatienten gerüstet. Durch weitere Sanitätsrucksäcke und -taschen kann die Bestückung ggf. noch erweitert werden.