Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Sanitätsgruppe

Geroldseckerhalle in
Lahr-Reichenbach

Sanitätsgruppe

Unsere Sanitätsgruppe besteht derzeit aus 11 aktiven Helferinnen und Helfern. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben. So betreuen sie unsere Blutspendetermine oder Veranstaltungen im Sanitätsdienst. Auch für den Notfall - wie ein Verkehrsunfall, Betreuungseinsatz oder Großbrand - sind sie bestens gerüstet und für den Schutz unserer Bevölkerung im Einsatz.

Foto: Bereitschaft Reichenbach-Kuhbach
Foto: Zwie DRK-Helfer stützen einen älteren Mann und halten seine Tropf.
Foto: Ausbildung mit und an unserem Vorsitzenden Theo Benz im RTW des Ortsvereins

Ausbildung

Unsere Helfer werden umfassend ausgebildet: Seminare im Sanitäts-und Betreuungsbereich, Technik und Sicherheit sowie weiterführende Lehrgänge stehen dabei auf dem Programm. Denn wenn es nötig ist, unterstützt unsere Sanitätsgruppe als Schnelleinsatzgruppe auch den Rettungsdienst, zum Beispiel bei Großschadenslagen.

Unsere Dienstabende

Wir treffen uns jeden Montag von 20 bis 22 Uhr, um gelerntes zu wiederholen oder uns einfach auszutauschen. Treffpunkt sind die Fahrzeughallen. Einfach mal vorbei schauen - wir freuen uns über jeden.

Allgemeines zur EG (Einsatzgruppe)

Unter einer Einsatzgruppe - abgekürzt EG - versteht man eine Gruppe aus medizinisch und/ oder technisch ausgebildeten Einsatzkräften. Diese Gruppen unterstützen den Rettungsdienst bei größeren Schadensfällen und bei einem Massenanfall von Verletzten, denn der Rettungsdienst ist primär auf Individualnotfälle ausgerichtet. So wird die Lücke zwischen Rettungsdienst und Katastrophenschutz geschlossen.

Foto: Die Ehrenamtlichen haben ich vor ihren Einsatzfahrzeugen aufgestellt.
Foto: DRK-Ortsverein Reichenbach-Kuhbach

Sanitätsdienst (Katastrophenschutz)

Der Sanitätsdienst ist ein Fachdienst des Katastrophenschutzes in Deutschland. Seine Aufgabe ist die Versorgung der Menschen bei einem Massenanfall von Verletzten oder Erkrankten. Das umfasst vor allem die Schaffung von erforderlicher Infrastruktur durch Aufbau von Behandlungsplätzen und die Einrichtung von Rettungsmittelhalteplätzen. Die Einheiten des Sanitätsdienstes bestehen aus ehrenamtlichen Helfern, die für ihre Tätigkeit eine entsprechende Fachdienstausbildung absolvieren.

Der Sanitätsdienst hat innerhalb des Katastrophenschutzes die Aufgabe, bei Eintritt eines Großschadensereignisses oder dem Vorliegen einer Gefahrenlage die Menschen zu versorgen, die durch diese Situation verletzt wurden oder erkrankt sind. Unverletzt Betroffene werden dagegen vom Betreuungsdienst übernommen. Der Sanitätsdienst arbeitet eng mit dem Rettungsdienst zusammen.